Loading...

Wohnen auf 67 Quadratmetern

Orangerie

Die Orangerie befindet sich inmitten des im englischen Landschaftsstil gehaltenen Schlossparks und gehört nach dem Schloss selbst zu den bemerkenswertesten Gebäude im gesamten Schlossensemble. Ein Gebäude wie dieses drückt einmal mehr die Bedeutsamkeit der Herrschaftseigentümer aus, denn nur wenige verfügten über die Mittel und das Können ein derartiges Gebäude zu errichten und in weiterer Folge zu unterhalten. Die Orangerie diente zur Überwinterung der exotischen Pflanzen, welche überall im Schlosspark aufgestellt waren. Das Gebäude hat eine außergewöhnliche Bauform die nicht typischer für eine barocke Orangerie sein könnte und sie dominiert dadurch den mehrere Hektar großen Schlosspark auf eine äußerst elegante Art und Weise.

Jetzt anfragen

Details

Objektart Wohnung / Loft
Baujahr 18. Jahrhundert
Generalsaniert 2020
Lage

Erdgeschoss / Schlosspark

Wohnfläche 67 qm
Zimmer 1 Zimmer

 

Orangerie

Wohnen im
Schlosspark

Betreten wird die Orangerie über eine breite Stufe die hinauf zur großen Westterrasse führt, die absolut versteckt in einer waldähnlichen Umgebung liegt, welche mit einem uralten Baumbestand ausgestattet ist. Über die Terrasse gelangt man zur Haustüre der Orangerie, die einem den Weg zum charmanten Zubau der Orangerie frei macht. Im Zubau befinden sich das moderne Bad und die Toilette und ein zentraler Vorraum, über den man wiederum in das Hauptgebäude oder hinaus in den herrlichen Schlosspark gelangt. Geht man nun weiter in das Hauptgebäude der Orangerie öffnet sich einem ein spektakulärer, lichtdurchfluteter und mehrere Meter hoher Raum, der als Loft bezeichnet werden kann. Durch die von der Decke bis zum Boden reichende Glasfront wird der Blick in den Schlosspark und auf den Maierhof frei, der wenige Jahre zuvor ebenfalls total renoviert und mit exklusiven Wohnungen ausgestattet wurde.

Orangerie

Details

Einzelheiten

Objektart Wohnung / Loft
Baujahr 18. Jahrhundert, generalsaniert 2020
Lage Erdgeschoss / Schlosspark
Wohnfläche 67 qm
Zimmer 1
BAd 1
WC 1
HWB-Wert wird nachgereicht
Heizung Fußbodenheizung, Biomasseheizkraftwerk, Fernwärme
Ausstattung Klimaanlage

Raumaufteilung

Wohnraum / Loft 53,35 qm
Badezimmer 4,99 qm
vorraum / Diele 6,96 qm
Toilette 1,70 qm
Pkw-stellplätze 2
westterrasse ca. 25 qm
Südterrasse ca. 10 qm
Garten / PARK gesamter Schlosspark

Preis

Gesamtmiete pro Monat 2.000,- €

(inkl. Miete, Betriebskosten,
Heizkosten und Steuer)

Kaution und Provision

3 Bruttomonatsmieten Provisionsfrei 6.000,- €

Orangerie

Barocke
Atmosphäre

Die Orangerie wurde total renoviert, aber es wurde nichts substanzielles verändert, damit der Charakter und die Seele dieses Gebäudes unverändert erhalten geblieben sind. Bei der Renovierung wurde ausschließlich darauf geachtet, das Haus auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen. So wurden alle Installationseinrichtungen erneuert und eine Fußbodenheizung eingebaut, sodass es einem an nichts fehlt. Zusätzlich dazu wurde eine Klimaanlage eingebaut, wodurch es möglich ist, das Gebäude auch im Sommer perfekt zu temperieren. Die gesamte Glasfront wurde mit Isolierglas ausgestattet, Bad und Toilette wurden total erneuert, alle übrigen Türen und Fenster wurden von Professionisten restauriert, das Dach wurde komplett hergerichtet und alle Spenglerarbeiten wurden in Kupfer ausgeführt, alles in allem wurde nicht gekleckert sondern geklotzt und mit größtem Aufwand und Engagement das gesamte Gebäude wieder auf Vordermann gebracht. Auf der Rückseite der Orangerie befinden sich der Zugangsbereich und die zum Gebäude dazugehörigen Parkplätze.

Die gesamte Orangerie ist bis auf die Sanitärbereiche mit Eichenparkett ausgestattet, wodurch eine gemütliche Atmosphäre sichergestellt ist. Eine Besonderheit der neuen Glasfront sind die über Knopfdruck verstellbaren Fenster, durch die es möglich ist die frische Luft des Schlossparkes in das Gebäude hineinströmen zu lassen. Verlässt man nun die Orangerie durch die zweiflügelige Tür die in den Schlosspark führt, dann befindet man sich auf der Südterrasse die wiederum in nächster Nähe der Brunnenanlage positioniert ist. Der Park selbst ist mit herrlichen Hecken, schweren Altbäumen, und einer großen Rasenfläche ausgestattet, so wie es bei einem ordentlichen Schlosspark eben üblich sein sollte. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Orangerie für Personen geschaffen ist, die etwas Außergewöhnliches suchen und ihre Lebensweise grundlegend verändern wollen. Besonders bei dieser Immobilie wird empfohlen die Bilder anzusehen, da es fast unmöglich ist für ein derartiges Gebäude die richtigen Worte zu finden, da kaum ein adäquates Vergleichsobjekt existiert!

Jetzt anfragen

Sie möchten Schloss Aistersheim besuchen oder bei uns feiern? Sie interessieren sich für unsere exklusiven Mietwohnungen? Senden Sie uns einfach eine Anfrage.
Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen!

zum Kontakt