Loading...

Wohnen auf 90 Quadratmetern

SattelKammern

Die Sattelkammern befinden sich ebenerdig im Nordtrakt des Schlosses, wobei der Wohnraum über ein großes Fenster in den Innenhof und somit Richtung Süden verfügt. Man betritt die Wohnung durch ein gotisches Steinportal, was an die erste Bauphase des Schlosses erinnert.

Jetzt anfragen

Details

Objektart Wohnung
Baujahr 1136
Generalsaniert 2020
Lage Erdgeschoss
Wohnfläche 90,63 qm
Zimmer 2 Zimmer

 

Sattelkammern

Wohnen
unterm
gotischen
Steinportal

Die Wohnung besteht aus zwei großen Räumen, die mit fantastischen Gewölbedecken ausgestattet sind, wobei darauf hingewiesen wird, dass diese Decken keinesfalls erdrückend erscheinen, sondern über eine enorme Leichtigkeit und Archaik verfügen. In anderen Schlössern würden derartige Räume als Sala terrena bezeichnet werden. In Aistersheim ist man hier auf dem Boden geblieben und so wurde der erste große Raum in früheren Zeiten für die Aufbewahrung der Sättel und der Zaumzeuge verwendet.Im zweiten Raum befand sich die Unterkunft des obersten Rossknechtes. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die Pferde zu dieser Zeit einen enorm hohen Stellenwert besaßen und für die jeweiligen Gutsherrn auf Schloss Aistersheim das größte Prestige waren. Während des zweiten Weltkrieges wurden sogar vier Lipizzaner von der Spanischen Hofreitschule in Wien nach Aistersheim verbracht und dort versorgt. Dies geschah, weil hier ein hoher Standard bei der Pflege der Rösser herrschte und das Schloss über ein diesbezüglich ausreichend gut qualifiziertes Personal verfügte.

Sattelkammern

Details

Einzelheiten

Objektart Wohnung
Baujahr 1136, generalsaniert 2020
Lage Erdgeschoss
Wohnfläche 90,63 qm
Zimmer 2
BAd 1
WC Befindet sich im Badezimmer
HWB-Wert HWBSK 116 fGEE 1,51
Heizung Fußbodenheizung, Heizkörper, Biomasseheizkraftwerk, Fernwärme
Ausstattung Einbauküche

Raumaufteilung

Wohn-, Küchen- und ESSBEREICH 47,82 qm
SCHLAFZIMMER 36,51 qm
Abstellabteil im EG variabel  
Pkw-stellplätze 2
   

Preis

Gesamtmiete pro Monat 950 €

(inkl. Miete, Betriebskosten,
Heizkosten und Steuer)

Kaution und Provision

3 Bruttomonatsmieten Provisionsfrei 2.850,- €

Sattelkammern

Brücke in
die Natur

Der erste große Raum ist Wohn-, Küchen- und Essbereich zugleich und es kann auch noch ein Arbeitsbereich ausgewiesen werden. Das Schöne bei dieser Wohnung ist die Möglichkeit, einerseits direkt in die Arkaden des Schlossinnenhofes zu gelangen und anderseits über die Terrassentür auf die Nordbrücke des Schlosses. Hier genießt man absolute Privatsphäre und dies mitten in der Natur. In der Wohnung wurde eine neue Einbauküche samt den dazugehörigen Gerätschaften installiert. Die gesamte Wohnung wird mit einer eleganten indirekten Beleuchtung erhellt. Der zweite Raum ist als Schlafzimmer gedacht, wobei auch der Arbeitsbereich dort eingerichtet werden kann. Vom Schlafzimmer ist es möglich, direkt in das Badezimmer zu gelangen, welches komplett neu eingerichtet wurde und sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet. Die ganze Wohnung ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und es wurde ein Fischgrätparkett aus Eichenholz, welches aus den herrschaftlichen Wäldern stammt, verlegt. Auch diese Wohnung verfügt über eine außergewöhnliche Aussicht auf den großen Schlossteich und in die Natur. Es wird empfohlen, sich die Bilder dieser Wohnung anzusehen, damit einem klar wird, was es heißt in einem Schloss zu wohnen.

Jetzt anfragen

Sie möchten Schloss Aistersheim besuchen oder bei uns feiern? Sie interessieren sich für unsere exklusiven Mietwohnungen? Senden Sie uns einfach eine Anfrage.
Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen!

zum Kontakt