Loading...

Wohnen auf 114 Quadratmetern

Weisses Zimmer

Diese Wohnung besteht aus drei historisch sehr bedeutsamen Räumen des Schlosses, nämlich dem Archiv-Zimmer, dem Weißen Zimmer und dem Kaplan-Zimmer. Bei der Renovierung wurden diese Räumlichkeiten zu einer äußerst stimmigen Wohnung zusammengefasst. Dabei war das Bemühen groß, zumindest gewisse Teile so zu erhalten, dass es auch heute noch möglich ist, die frühere Nutzung glaubhaft zu erahnen.

Jetzt anfragen

Details

Objektart Wohnung
Baujahr 1136
Generalsaniert 2020
Lage

1. Obergeschoss

Wohnfläche 114,01 qm
Zimmer 3 Zimmer

 

Weisses Zimmer

Wohnen in
gelebter
Geschichte

Schon beim Betreten der Wohnung schreitet man durch eine besonders bemerkenswerte Renaissance-Tür mit raffinierten Einlegearbeiten aus dem 16. Jahrhundert. Diese wurde sorgsamst restauriert und zählt sicherlich zu den schönsten Türen dieser Art in ganz Oberösterreich. Bei dieser Wohnung wurden die herrlichen Fußböden, wie auch die historischen Türen und Fenster restauriert, sodass dem Bewohner zweifellos sofort bewusst wird, dass er sich in einem Schloss befindet.

Weisses Zimmer

Details

Einzelheiten

Objektart Wohnung
Baujahr 1136, generalsaniert 2020
Lage 1. Obergeschoss
Wohnfläche 114,01 qm
Zimmer 3
BAd 1
WC 1
HWB-Wert HWBSK 45 fGEE 1,23
Heizung Heizkörper, Biomasseheizkraftwerk, Fernwärme
Ausstattung Einbauküche

Raumaufteilung

SALON I 34,30 qm
Küche mit Essbereich 30,01 qm
Schlafzimmer 31,43 qm
BADEZIMMER 6,80 qm
GANG 11,47 qm
TOILETTE ZÄHLT zum Gang Dazu  
Abstellabteil im EG variabel  
Pkw-stellplätze 2
   

Preis

Gesamtmiete pro Monat 1.100,- €

(inkl. Miete, Betriebskosten,
Heizkosten und Steuer)

Kaution und Provision

3 Bruttomonatsmieten Provisionsfrei 3.300,- €

Weisses Zimmer

Renaissance
trifft Moderne

Das Weiße Zimmer war zuletzt die Auszugswohnung der Schwester der letzten Gutsherrin auf Schloss Aistersheim und war ausschließlich mit weißen Möbeln ausgestattet, weswegen dieses Zimmer auch so genannt wurde. Ein Kunstwerk in dieser Wohnung ist der wunderbare Empire-Kachelofen mit der alles schmückenden Vase. Neben dem Weißen Zimmer befindet sich das Archiv-Zimmer, in dem eine neue Küche eingerichtet wurde. Bis vor der Renovierung befanden sich in diesem Zimmer alle Aufzeichnungen, Urkunden und Unterlagen, die mit der Verwaltung der Herrschaft Aistersheim in Verbindung stehen. Dieses Archiv wurde sogfältig in einen eigens dafür vorbereiteten Raum verbracht und somit wurde dieser Raum frei. Er ist nun Küche und Essbereich zugleich und hat das Potenzial, der Mittelpunkt der Wohnung zu werden, da er nicht nur sehr gut proportioniert ist, sondern auch eine enorme Gemütlichkeit ausstrahlt. Im Archiv-Zimmer befindet sich ein wunderbarer Kaminofen, der als schmückendes Element erhalten geblieben ist. Die Küche ist neu angefertigt worden und auf dem neuesten Stand der Technik. Das dritte Zimmer dieser Wohnung ist das Kaplan-Zimmer, welches historisch gesehen zu den wichtigsten Räumen des Schlosses zählt. Die Religion hat in diesem Haus stets eine entscheidende Rolle gespielt und so ergab es sich, dass der Schlosskaplan eine durchaus wichtige Gestalt im Schloss und sicherlich nach dem Herrschaftsbesitzer die einflussreichste Person war. Dieses Zimmer wird nun als Schlafzimmer verwendet. Gleich daneben befindet sich das Badezimmer, welches, wie alle Bäder des Schlosses, auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde. Das WC ist bei dieser Wohnung so positioniert, dass es einerseits für gesellschaftliche Zwecke verwendet werden kann und andererseits für private, da es genau zwischen Weißem Zimmer und Kaplan-Zimmer eingerichtet ist. Unmittelbar neben dem Schlafzimmer befindet sich der Rittersaal, der zu den schönsten, größten und vollkommensten Renaissance-Sälen Österreichs zählt. Erwähnenswert ist bei dieser Wohnung die Aussicht in die Natur, auf den großen Schlossteich und in den Ort, wobei hier auf die Bilder hingewiesen wird, die die Vollkommenheit der Wohnung sehr gut wiedergeben.

Jetzt anfragen

Sie möchten Schloss Aistersheim besuchen oder bei uns feiern? Sie interessieren sich für unsere exklusiven Mietwohnungen? Senden Sie uns einfach eine Anfrage.
Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen!

zum Kontakt