Loading...

Wohnen auf 88 Quadratmetern

Maierhof Wohnung

Der Maierhof der Herrschaft Aistersheim ist ein stattlicher Frankenhof im umfriedeten Schlossbezirk des Wasserschlosses von Aistersheim. Der Hof diente jahrhundertelang der Land- und Forstwirtschaft und wurde dazu auf vielfältige Art und Weise verwendet.

 Jetzt anfragen

Details

Objektart 1 Wohnung
Generalsaniert 2021
Lage

Erdgeschoss / Maierhof

Wohnfläche 88 qm
Zimmer 4 Zimmer

 

Maierhof

Wohnen in
alter Tradition

In den Jahren 2020 und 2021 wurde beschlossen, die Südseite des Maierhofes auszubauen und so wurden nochmals fünf neue Wohneinheiten installiert, die alle samt über einen ebenerdigen Zugang zu einer jeweils eigenen Terrasse und Garten verfügen. Die Wohnungen des Maierhofes wurden mit größtem Aufwand eingebaut, doch wurde enorm sorgsam mit der historischen Bausubstanz umgegangen, hierdurch die Außenerscheinung absolut unverändert geblieben ist. Die Wohnungen selbst wurden jedoch auf den neusten Stand der Technik gebracht, sodass alle Wohnungen mit Fußbodenheizung und modernen Bädern ausgestattet wurden. Bei den Böden handelt es sich um robuste Eichenparkette und bei den Türen um elegante Füllungstüren, wie man es bei einem Gebäude dieser Art nicht anders erwartet. Bestechend schön sind auch die hohen Räumlichkeiten, die in einem das Gefühl der Freiheit aufkommen lassen und viel Möglichkeit der kreativen Gestaltung geben. Die Wohnungen des Maierhofes sind derart geschaffen worden, dass man bei jeder einzelnen Wohnung der Meinung ist, alleiniger Bewohner des Hauses zu sein, da sehr massiv gebaut worden ist und auf die Herstellung von Privatsphäre besonderer Wert gelegt wurde. Außerordentliche Erwähnung bei der Beschreibung des Maierhofes soll aber die herrliche Gartenanlage finden, denn der Gutshof steht alles dominierend inmitten der Parkanlage des Wasserschlosses von Aistersheim, wodurch das Landleben auf besondere Art und Weise empfunden werden kann.

Maierhof Wohnungen

Details

Einzelheiten

Objektart Wohnung
Baujahr generalsaniert 2021
Lage Erdgeschoss / Maierhof
Wohnfläche 88 qm
Zimmer 4
BAd 1
WC 1
HWB-Wert HWB 116  fGEE 1,51
Heizung Fußbodenheizung, Fernwärme
Ausstattung Einbauküche

Wohnungen

Wohnung Top 1 88 qm
   
Pkw-stellplätze 1-2
Südterrasse  
Garten / PARK gesamter Schlosspark

 

Preis

Gesamtmiete pro Monat Top 1 900 €

(inkl. Miete, Betriebskosten,
Heizkosten und Steuer)

Kaution und Provision

3 Bruttomonatsmieten Provisionsfrei 2.700 €

Maierhof Wohnungen

historischer
Hintergrund

Im Maierhof befanden sich die Stallungen des herrschaftlichen Viehs und die dafür notwendigen Vorratskammern, eine eigene Schlossgärtnerei und die Unterkünfte samt Aufenthaltsräume für die zahlreichen Mitarbeiter, die früher notwendig waren, um die ausgedehnten Ländereinen zu bewirtschaften. Tatsächlich ist es noch bis in die 1950er Jahre so gewesen, dass ein Stammpersonal von gut 50 Mitarbeitern benötigt wurde, um Schloss und Gut zu bestellen, was sich heute natürlich sehr geändert hat. Die wichtigste Person im Maierhof war aber der Wirtschafter, der allgemein respektvoll als “Moa“ bezeichnet wurde und dem die Gesamtleitung der herrschaftlichen Landwirtschaft oblag. So befanden sich auch seine Wohnräumlichkeiten und die Verwaltungskanzlei im Maierhof, sodass er stets mit argwöhnischem Auge alle wirtschaftlichen Vorgänge überblicken konnte, damit der Gutsherrschaft kein Schaden entstehen konnte. Nachdem die Eigenbewirtschaftung der Landwirtschaft in den 1960er Jahren aufgegeben wurde und die Flächen der Verpachtung zugeführt wurden, ist der Maierhof jahrzehntelang, bis Anfang der 2000er Jahre, leer gestanden und wurde dann durch enormen Einsatz von Dr. Heinrich Birnleitner wieder revitalisiert. Er beschloss den Maierhof nutzbar und somit bewohnbar zu machen und baute vier großzügige Wohnungen ein, die er dann zur Vermietung freigab. Besonders ist aber die prachtvolle Erscheinung und Außenhülle des Maierhofes, da die Fassade nach dem Vorbild des Leopoldinischen Traktes der Wiener Hofburg, indem sich heute die Präsidentschaftskanzlei und die Wohnräume des Bundespräsidenten befinden, gestaltet wurde.

Jetzt anfragen

Sie möchten Schloss Aistersheim besuchen oder bei uns feiern? Sie interessieren sich für unsere exklusiven Mietwohnungen? Senden Sie uns einfach eine Anfrage.
Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen!

zum Kontakt